top of page

Erfolgreicher Kaderzusammenzug Speerwurf in Frauenfeld mit Leistungsüberprüfung und Technikschwerpunkt

  • Autorenbild: NLZ Ostschweiz
    NLZ Ostschweiz
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Am 15. Februar absolvierte das Speerwurfkader von 10:00 bis 16:00 Uhr ein intensives und erfolgreiches Kadertraining unter der Leitung von Georg Baur, unterstützt von Roland Thalmann.

Sieben Athleten nahmen teil, zwei mussten verletzungsbedingt kurzfristig absagen.


Nach einer individuellen Aufwärmphase standen am Vormittag umfangreiche athletische Tests auf dem Programm, darunter 30-m-Sprint, verschiedene Sprungformen sowie Wurfdisziplinen mit Medizinball und Kugel. Die Ergebnisse wurden mit dem Kaderzusammenzug vom 7. Dezember 2025 verglichen – mit erfreulichem Resultat: Jeder Athlet konnte sich mindestens in einer Zubringerleistung verbessern. Die detaillierte Auswertung erhalten die Heimtrainer im Nachgang.


Am Nachmittag lag der Fokus klar auf der Technik. In zwei Gruppen wurde intensiv an Ball- und Speerwürfen gearbeitet. Beobachtungsschwerpunkte waren unter anderem Armführung, Fuß- und Knieeinsatz sowie die Hüftarbeit. Videoanalysen unterstützten die individuelle Korrektur. Nach rund 30–40 Würfen wurden die Gruppen gewechselt.


Als Heimtrainer waren Roland Thalmann (LC Frauenfeld) sowie ab 13:00 Uhr Franziska Geser (LAG Gossau) vor Ort.


Ein rundum gelungenes Kadertraining mit sichtbaren Fortschritten und wertvollen Impulsen für die weitere Trainingsarbeit.



 
 
 

Kommentare


bottom of page