Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns! Als Abschluss des J&S-Jubiläums-Trainingsweekends in Lausanne stand der Nachwuchs (U14/U16) von Ostschweiz Athletics dieses Wochenende in Chailly Montreux am Kantonewettkampf am Start!
Nachdem der Car am frühen Samstag-Vormittag vollbeladen war mit Speeren, Disken, Stäben und natürlich Sportlergepäck, ging es nach Lausanne. Übernachtet wurde nämlich in der Jugendherberge Lausanne und da der Tag bei Ankunft noch lange war, standen noch individuelle Trainings auf dem Programm. Trainiert wurde nochmals Speer, Diskus, Stab, für die Läufer ein leichtes Footing und natürlich auch die Staffeln. Seit diesem Jahr treten die Athletinnen und Athleten nämlich in Mixed-Staffeln an und das muss gelernt sein! Zwei Stunden intensives Übergabe-Training und einige komplette Läufe mit guten Übergaben stimmten uns positiv auf den Sonntagmorgen!
Die Athletinnen und Athleten genossen nach dem Training ihre Freizeit rund um die Jugendherberge, übten die Jubiläums-Choreographie von J & S ein und präsentierten diese bereits nach kurzer Zeit. Eine gelungene Darbietung!
Und dann war der Sonntagmorgen da! Nach einer kurzen Car-Fahrt waren wir bereits in Chailly Montreux angekommen und suchten uns einen regensicheren Platz, falls es tatsächlich soweit kommen sollte.
Eröffnet wurde der Kantonewettkampf dann ganz offiziell durch die Staffeln, Stab U16M/W und Diskus U16W war bereits im Gange, wobei die OA-Athletinnen und -Athleten der U14 Mixed einen holprigen Start erwischten.
Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren, lieferten die Athletinnen und Athleten ein 8-Punkte Ergebnis nach dem anderen!
Elias Muzek (LGB Bodensee) über 80m Hürden, Timea Rankl (LA Speicher) über 100m, Nico Kalberer (LC Brühl Leichtathletik) über 800m, Léonie Hochreutener (LA Speicher) und Nils Grob (TV St. Peterzell) im Hochsprung, Lilian Ritz (STV Balgach) im Diskus, Jevin Rasanayagam (LC Brühl Leichtathletik) und Silvan Geser (LAG Gossau) im Speer konnten sich in ihren Disziplinen allesamt 8 Punkte gutschreiben lassen! Ausserdem konnten viele Athletinnen und Athleten einen 2. oder 3. Rang erreichen.
Eindrücklich war auch die U16 Mixed-Staffel 5x80m mit Nils, Timea, Léonie, Kristin und Cedric! Nach dem 2-stündigen Training am Vortag liefen die fünf in 48.07 Sekunden zur zweitschnellsten Zeit des Tages. Gerade mal 0.03 Sekunden hinter den Athleten/Athletinnen aus dem Aargau! Leider liefen die zwei Teams nicht in derselben Serie, ansonsten hätte es ein spannendes Duell gegeben.
Nach den wichtigen Trainings am Samstag und über fünf Stunden Wettkampfbetrieb sowie etwas warten stand dann mit der Rangverkündigung auch der sportliche Abschluss dieses Wochenendes an. Die Athletinnen und Athleten wussten dank den Live-Resultaten zu diesem Zeitpunkt bereits, dass sie auf dem tollen 3. Gesamtrang klassiert waren. Aber wie sieht es bei den Kategorien-Wertungen U14 und U16 aus? Dieser 3. Rang kommt nicht von ungefähr, die U14 errangen sich den 4. Rang und die U16 sogar den 1. Rang! All diese tolle Leistungen sprechen für eine starke Zukunft in der Ostschweizer Leichtathletik!
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Trainer und Helfer, die an diesem Wochenende mit dabei waren.
Bilder: Franziska Geser - herzlichen Dank!
J+S - Jubiläums-Choreo
Freude herrscht!
Comments